Beschwerdemanagement


Beschwerden möchten wir zeitnah beantworten. Um dies zu ermöglichen, teilen Sie uns bitte so konkret wie möglich mit, auf was sich Ihre Beschwerde bezieht, d.h. z. Bsp. auf welches Konto oder auf welche Leistung Sie sich beziehen. Hilfreich ist, wenn Sie Ihre Kontaktdaten so vollständig wie möglich hinterlassen.

Beschwerdeverfahren:
Wenn wir Ihre Beschwerde erhalten, werden wir diese so zeitnah wie möglich beantworten. Manchmal sind hierfür Recherchen notwendig um den Sachverhalt zu prüfen und beurteilen zu können. Deshalb zielen wir in der Regel darauf ab innerhalb von 14 Tagen Ihre Beschwerde zu beantworten. Wir teilen Ihnen dann das Ergebnis unserer Prüfung, bzw. unseren Standpunkt mit.


Sind Sie mit dem Ergebnis Ihrer Beschwerde nicht einverstanden können Sie sich auch an die Bundesanstalt für die Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn wenden. Unabhängig hiervon haben Sie jederzeit die Möglichkeit eine Zivilrechtsklage anzustreben.
Betrifft Ihre Beschwerde Streitigkeiten aus Onlineverträgen mit einem in der EU niedergelassenem Unternehmen, so besteht für Verbraucher die Möglichkeit eine außergerichtliche Beilegung über das von der EU Kommission geschaffene Portal unter http://ec.europa.eu/consumers/odr zu suchen.

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